ich glaube es lohnt sich einen Thread für Doppelstockwagen aufzumachen. Schließlich war und ist Frankreich das Land der Doppelstockwagen schlechthin. Vermutlich bin ich auch nicht der einzige, der den alt bekannten Jouef H0-Doppelstockwagen in seiner Kindheit besaß, auch wenn sonst nur Modelle deutscher Loks und Wagen auf der Anlage unterwegs waren. Der war halt einfach cool :-)
Es gibt ein uraltes Video mit einem Zug mit solchen Wagen im Jahr 1897, der Film gehört zur den frühesten Filmaufnahmen der Welt: https://youtu.be/VC-yTYyE2w0 (ab Min 2:24) Und hier eine nachträglich vertonte Version: https://youtu.be/bcfmyfk1ud0
Und natürlich die vielen späteren und aktuellen Varianten der SNCF …. Ich würde mich freuen, wenn im Laufe der Zeit hier Modell- und auch natürlich Originalfotos von französischen und auch belgischen Doppelstockwagen aller Art und aller Nenngrößen bzw. Spurweiten vorgestellt würden.
Vielen Dank für diese Übersicht über die Doppelstockwagen und den wirklich sehr schönen Bildern dazu!
Der hohe Schornstein bei der Lok dürfte wohl den Aufbauten auf den Wagen geschuldet sein, aber die Leute im oberen Stockwerk dürften auch so etliches an Rauch um die Nase bekommen haben
Die ETAT Doppelstockwagen von 1933 waren für die damalige Zeit sicherlich wegweisend. Zwar hat zu dieser Zeit auch die LBE mit Doppelstockwagen Versuche unternommen, doch wirklich durchgesetzt hatten diese sich in (West-)Deutschland dann nicht. Das kam dann eigentlich eher zu DB AG Zeiten erst. Ganz anders als in der DDR, dort waren Doppelstockwagen bzw. Gliederzüge bekanntlich weit verbreitet.
Die ETAT Doppelstockwagen hat (glaube ich) VITRAINS herausgebracht. Ich weiß zwar nicht, ob es genau diese Bauart ist, aber die haben zumindest sehr #ähnliche im Programm. Und ich glaube MAKETTE wollte diese ETAT Wagen seinerzeit machen, aber dazu ist es dann ja (leider) nicht gekommen. Naja, und die klassischen 2-achser gab es ja mal von JOUEF, wie Du ja bereits in Deinem Text erwähnt hast... aber eben sehr archaisch (passend zur 030 eben )
Dank an euch beide für die Info bzgl. der franz. Doppelstockwagen.
Ich dachte immer, diese seien eine Erfindung der DR aber man lernt nie aus.
Die zuerst gezeigten Wagen passen anscheinend am besten in eine MoBa der Epoche I. Ich habe bis jetzt im aktuellen Programm der Hersteller solche Wagen noch nicht gefunden und auch die ETAT Wagen sind anscheinend in keiner Neuauflage vertreten. Eigentlich Schade, da sie in dieser Ausführung doch etwas Besonderes darstellen und auch den technischen Fortschritt der französischen Eisenbahnen vor dem zweiten Weltkrieg demonstrieren. So wie vermutlich auch die Ganzstahlpersonenwagen der Serien OCEM und Bacalan.
jaaa das ist er, der gute alte Jouef Doppelstock. War damals mein Lieblingswagen und ich denke ich werde ihn mir erneut zulegen, zusammen mit der 030 Boer von Jouef und dem ETAT-Packwagen:
Da solltest Du eigentlich fündig werden, denke ich. Viel Glück bei der Suche jedenfalls!
Der verlinkte Packwagen ist auch interessant. Der hätte sogar NEM Kupplungsaufnahmeschacht. Gut, nützt nichts, wenn der Rest der Wagen nicht die Möglichkeit zur Aufnahem einer Kurzkupplung hat. Aber wenn man zumindest bei den Wagen im Allgemeinen die Radsätze (Hier: Pizzaschneider ) durch filigranere Räder ersetzt, wirkt das sicherlich auch gleich ganz anders.
die Wagen gab es ab 2002 wo Jouef zu Rivarossi kam alle mit NEM-Schacht und Speichenrädern. Allerdings sind bei Ebay natürlich viel mehr von den alten Ausführungen unterwegs.
der Artikel zu den Doppelstockwagen von Bernhard hat bei mir den Wunsch nach einem so frühen Doppelstockwagen geweckt. Leider ist mir kein N-Bahn Hersteller bekannt, der so etwas anbietet. Folglich werde ich mich mit einem Eigenbau oder Umbau eines Basiswagens versuchen müssen.
Kann mir jemand sagen wo ich entsprechende Bilder, ggf. mit einer Bemaßung, finden kann?